Ein Besuch in Brissago

 

 

Ein Besuch im Tessin, besonders in Brissago am Lago di Maggiore,  ist aus sehr verschiedenen Gründen zu empfehlen. Sei es die traumhafte Landschaft, die gute Gastronomie oder die zahlreichen, aber nicht  überlaufenen Sehenswürdigkeiten. Für den Pfeifenfreund gibt es immer noch einen viel interessanteren Grund, nach Brissago zu reisen: Dort ist die Firma Synjeco beheimatet, besser noch bekannt unter dem Namen ihres liebenswürdigen Chefs Daniel Schneider als "bei Daniel".


Daniel Schneider

Dem Pfeifenfreund offeriert  Daniel nicht nur eine Auswahl wirklich einmaliger Tabake, die zu meinen absoluten Lieblingstabaken gehören, sondern auch viele, interessante Pfeifen, vor allem Spitzenpfeifen von z.B. Baldo Baldi, Don Carlos, Claudio Cavicchi, Mastro de Paja, Paul Becker und Daniel Jud - um nur einige zu nennen. Zudem gibt es eine schöne Auswahl an Serienpfeifen von Brebbia oder Nörding sowie von Genod und anderen französischen Herstellern.

Zur Firma Synjeco gehört kein direktes Ladengeschäft. Der Besucher darf sich aber ungestört in der kleinen, aus nur zwei Räumen bestehenden Firma umtun. Dort lagern die Pfeifen und vor allem eine doch kaum noch zu überschauende Vielfalt an Tabaken, oft in 500gr-Gebinden in der typisch schlichten Umverpackung. Ein Anblick, der das Herz jedes Pfeifenrauchers höher schlagen lässt.

Wer Daniel Schneider besuchen möchte, muss sich zuvor anmelden, denn er ist viel unterwegs.

Es empfiehlt sich, in Brissago zu übernachten. Wir bevorzugen dazu seit langem das Hotel "Rivabella", welches nur ca. 100 m von Synjeco entfernt liegt und dazu über den sicher schönsten Hotelgarten in ganz Brissago verfügt.

Brissago bietet sehr viel Abwechslung: Schöne Gaststätten an der gepflegten Uferpromenade, zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten mit dem Schiff, zum Beispiel nach Ascona oder nach Cannobio (Italien), wo immer am Sonntag ein Markt abgehalten wird, der alles bietet, was die pfeifengeschädigten "besseren Hälften" zu besänftigen in der Lage ist. In sehr kurzer Zeit gelangt man mit dem Schiff auch zu den Isole di Brissago.....

........wo sich eine wunderschöner, gepflegter Botanischer Garten befindet, der dem Pflanzen- und Blumenfreund vieles bietet und wo man auch prächtig bei einer Pfeife die Seele baumeln lassen kann.

Es ist ausdrücklich nicht gestattet, diese Texte, auch auszugsweise, und Bilder, ohne mein schriftliches Einverständnis herunterzuladen und zu verwenden! (c) Pipendoge, 2009

 

zurück