NANNA IVARSSON

 

 

 

 

Die Tochter von Lars und Enkelin von Sixten, Nanna Ivarsson,  hat sich ebenfalls als Pfeifenmacherin bestens in Szene gesetzt. Bis vor Kurzem hat sie den Pfeifenbau nur nebenbei betrieben und war überwiegend als Designerin tätig.

Momentan jedoch ist Nanna Ivarsson   als Pfeifenmacherin ziemlich aktiv, weshalb die Zahl der verfügbaren Pfeifen deutlich zugenommen hat.  Bei sich zu Hause, in Kopenhagen, verwendet sie die Maschinen und Werkzeuge, die schon Großvater Sixten in seiner Werkstatt   verwendete. An einen Tag in jeder Woche arbeitet sie  mit ihrem Vater in dessen Werkstatt zusammen.

Lange Zeit war sie ihrem Großvater zur Hand gegangen, was man auch den frühen Pfeifen stilistisch ansehen konnte. Ihre aktuellen Pfeifen sind stilistisch stark an denen des Vaters orientiert. Es sind schwungvolle Pfeifen, trotz zum Teil sehr stattlicher Größe, von einer unglaublichen Leichtigkeit und Eleganz.

Sie fertigt glatte und auch ungewöhnlich schöne sandgestrahlte Pfeifen an.

Die Pfeifen waren anfangs gestempelt mit: "AN IVARSSON PRODUCT", darin die Jahreszahl (vergleichbar Sixten)  sowie, daneben,  mit "NI" in geschwungenen Buchstaben. Heute werden die Pfeifen ähnlich gestempelt wie die von Lars, d.h. Initialen, Nummer und Jahr sind neben dem runden Ivarsson-Stempel angebracht.

Unter Sammlern sind ihre  Pfeifen  sehr  begehrt und deshalb schon recht  teuer. Billiger werden sie aber in Zukunft sicher nicht werden.

 

 

Dank an Lars Ivarsson und Uli Wöhrle, die sich diese Seite gemeinsam angesehen haben,
 für die Kommentare und die Bilder.

 

 

 

  Es ist ausdrücklich nicht gestattet, diese Texte, auch auszugsweise, und Bilder, ohne  schriftliches Einverständnis des/der Rechteinhaber(s) herunterzuladen und zu verwenden!
 (c) Pipendoge, 2009
 


 


 

zurück/back