Hinweise und Links

 

 

 

 

 

 LINKLISTE

 

 

 

 

 

Allgemeines zu  dieser Web-Site:

Diese  Seiten beschäftigen sich mit dem Thema Pfeifen und Tabak, also mit dem Rauchen! Besucher, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und Personen, die sich durch den Themenkreis abgestoßen fühlen, bitte ich, die Seiten zu verlassen!

Der Spitzname "Pipen-Doge" (sprich: Piepen - Dooje) hat keinen tieferen Sinn. Der Begriff "Doge" bezeichnete das Stadtoberhaupt des alten Venedig. In meiner Jugend gab es eine Comic-Reihe, in der ein Doge vorkam und ein paar Freunde meinten, ich würde diesem Dogen ähnlich sehen. Da ich der einzige Pfeifenraucher in unserer Gruppe war, entstand der Begriff "Pipen-Doge".

Die hier gezeigten Pfeifen stehen nicht zum Verkauf, die Präsentation verfolgt keinerlei kommerzielle Ziele. Vorrangig verstehe ich diese Seiten als eine Art Bilderbuch interessanter Pfeifen mit der Schwerpunktsetzung auf handgefertigte Pfeifen aus Deutschland und Skandinavien. Soweit  vorhanden, werden auch, ohne weitere Systematik, einige Pfeifen anderer Herkunft gezeigt. Es ist beabsichtigt, nach und nach, zu den einzelnen Pfeifenmachern zusätzliche Seiten anzufertigen, die Hintergrundinformationen enthalten.

Ich bin seit etwa 35 Jahren Pfeifenraucher und habe seither immer mehrere Pfeifen zum täglichen Gebrauch besessen. Seit dem Jahr 2000 beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema Pfeifen, wobei ich mein Augenmerk auf sog. Freehands dänischer, schwedischer, japanischer und deutscher Pfeifenmacher gerichtet habe. Dennoch würde ich mich nicht als Sammler bezeichnen. Mein besonderes Interesse gilt  den "Pionieren" der Pfeifenbaukunst, die z.T. heute nicht mehr aktiv sind sowie - im Rahmen meiner Möglichkeiten - der Unterstützung und Förderung junger Pfeifenmacher.

Pfeifenfreunde, die zu den einzelnen Themenkreisen oder zu den Info-Seiten Inhalte oder Bilder beisteuern möchten, sind herzlich eingeladen, sich diesbezüglich an mich zu wenden. Auch einem Pfeifentausch stehe ich offen gegenüber.

Unter bestimmten Umständen stelle ich hier auch Pfeifen von Pfeifenmachern oder Sammlern aus, die zum Verkauf oder Tausch bestimmt sind, falls diese über keine eigene Web-Präsenz verfügen. Die Abwicklung liegt dann aber ausschließlich in den Händen dieser Pfeifenmacher bzw. Sammler.

Zu den Inhalten:

Die auf den Seiten zu den Pfeifenmachern bzw. Marken (*_bilder.htm) dargestellten Bilder habe ich selbst angefertigt.

Es ist ausdrücklich nicht gestattet, diese Bilder ohne mein schriftliches Einverständnis herunterzuladen und zu verwenden. Nehmen Sie bei Bedarf mit mir Kontakt auf. Gern stelle ich Bilder in besserer Auflösung zur Verfügung.

Die auf den Informationsseiten publizierten Bilder (*_info.htm) wurden überwiegend von mir angefertigt, mir aber auch von anderen Sammlern oder den Pfeifenmachern überlassen. Das Einverständnis zur Publikation der Bilder, auch ausdrücklich ohne Namensnennung liegt mir vor. Auch hier ist es ausdrücklich nicht gestattet, diese Bilder ohne Rücksprache mit dem Eigentümer der Rechte herunterzuladen!

Die auf den Pfeifenmacher-Seiten zusammengetragenen Informationen widerspiegeln den augenblicklichen Kenntnisstand und wurden in der Regel in persönlichen Gesprächen (direkt oder telefonisch) oder schriftlich mit dem betreffenden Pfeifenmacher diskutiert. In Fällen, wo der Pfeifenmacher nicht mehr aktiv ist, wurden i.R. die fachbezogene Literatur verwendet, die auf dieser Web-Site vorgestellt wird.

Es ist ausdrücklich nicht gestattet, diese Texte, auch auszugsweise,  ohne mein schriftliches Einverständnis herunterzuladen und zu verwenden!

Ich habe meine eigenen Pfeifen individuell und höchst subjektiv bewertet. Die Bewertung bezieht sich ausschließlich auf die konkrete Pfeife und ist keine generelle Bewertung des Herstellers insgesamt. Etwaige Äußerungen zu Raucheigenschaften, Formen, Bisshöhen und Maserungen sind rein subjektiver Natur und widerspiegeln lediglich die Auffassung der Verfassers bezüglich der konkret beschriebenen Pfeife(n) und beurteilen nicht die gesamte Marke. Hinweise zu Stempeln, Graduierungen und Altersabgaben wurden sorgfältig recherchiert, erheben aber keinerlei Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Zu den Links:

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt:

Ich erklären ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte NICHT zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei mir sichtbaren Links führen.

Dr. Jörg Lehmann
Kelternweg 108
D-89075 Ulm