Eine Tabak-Presse von Daniel Jud

 

 

 

 

 

Der  Arzt und Psychotherapeut Daniel Jud aus der Schweiz, der wegen seiner extrem präzisen Pfeifen bekannt ist, ist auch ein begnadeter Maschinenbauer und Werkzeugmacher. Schon vor einigen Jahren hat er auf meinen Wunsch hin einen Plug-Cutter entwickelt und gebaut, der sich inzwischen schon sehr großer Beliebtheit erfreut und auch weiterentwickelt wurde.  Als Daniel wieder einmal "etwas in Metall" machen wollte, habe ich ihm den Vorschlag gemacht, es doch einmal mit einer Tabak-Presse zu versuchen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und vor allem funktioniert es tadellos. Das zwar nicht übertrieben große, aber immerhin 20 Kilogramm schwere Gerät ist ein Meisterstück der Präzision. Die Presse erzeugt, wenn man sie recht kräftig anzieht, einen Druck von ca. 4 t, wie Daniel und ich mit einer Kraftmessdose geprüft haben und hält diesen Druck über Tage.

Der Tabak, der hier abgebildet wurde, war allerdings nur 4 Stunden in der Presse - ich bin immer noch am Probieren. Der Tabakblock stammt aus einem vorherigen Pressversuch, was die Farbunterschiede zwischen dem "eingefüllten" Tabak und dem Resultat erklären mag. Es handelt sich hierbei um eine handelsüblicheTabakmischung.

Fragen zu den technischen Details oder der Wunsch nach so einer Presse können direkt an Daniel Jud gerichtet werden.

zurück/back