Blockmeerschaumpfeifen

„Hand Made – Büyükcopur – In Turkey“

 

 

   

Die Pfeifen von Ahmet Buyukcopur werden in einer kleinen Werkstatt in Eskisehir angefertigt, wo auch der Meerschaum gewonnen wird. In der Werkstatt sind zwei Meister tätig, von denen einer auf glatte Pfeifen spezialisiert ist, während sich der andere auf die „geschnitzten“ Pfeifen konzentriert. Zudem gibt es eine Gehilfen in der Werkstatt.

 

 

Die Meerschaumknollen werden in recht primitiven Minen außerhalb der Stadt Eskisehir in ca. 7 – 25 Metern Tiefe gefunden. Hauptsächlich im Nebenerwerb höhlen Bauern aus der Region die Gegend richtig gehend aus, vergleichbar mit Maulwürfen, wie Herr Buyukcopur schreibt. Trotz der gefährlichen und selten erfolgreichen Suche ist dieser Nebenerwerb für die Bauern in der Region wichtig und viele Bauern sind durchaus froh, daran teilhaben zu können. Die Meerschaumknollen kommen in sehr verschiedener Größe vor und entsprechend unterschiedlich ist die Möglichkeit, aus der gegebenen Knolle eine Pfeife zu fertigen. Wenn man allein der Schwere dieser Arbeit Rechnung trägt, ist es schon erstaunlich, wie günstig die fertigen Pfeifen noch angeboten werden können.

 

   

Meine neue Meerschaumpfeife habe ich aus einer Reihe von „glatten“ Pfeifen ausgesucht, die stilistisch sehr „dänisch“ anmuten. Meine erinnert an die Modelle von Poul Ilsted. Die Pfeife ist sehr ordentlich und sauber verarbeitet, federleicht trotz stattlicher Größe und raucht sich erwartungsgemäß sehr gut. Die Pfeife kommt in einem üblichen Futteral daher, darin der Produkthinweis „Hand Made – Büyükcopur – In Turkey“

 

Unter diesem Label werde auch „geschnitzte“ Pfeifen angeboten. Wie mir Herr Buyukcopur schreibt, besteht auch die Möglichkeit Porträtpfeifen anfertigen zu lassen oder andere shapes. Der Lieferservice ist ausgezeichnet.