LOVE GEIGER  
 

 

 

 

 

 

  Leichte Freehand von 2003 mit Ebenholz-Zwischenstück und Elefenbei-Inlay (fossil), schöne Maserung.
Kühne Formegebung. Love Geiger bezeichnet das Modell "Junior Snail", Ebonit, Normalbohrung
Stempel: Oval: " LOVE GEIGER ";   "SWEDEN", darin eine stilisierte Pfeife.

Diese Pfeife / This Pipe: *****

_______________________________________________________

Kurzinformation

Love Geiger begann als 20-jähriger, 1997 mit dem Pfeifenbau. Zuerst fertigte er Pfeifen aus Speckstein an. Später bekam er Ebonitstangen und auch einige Bruyèrekanteln von einem Freund. Er suchte Information im Internet und trat in Kontakt mit dem amerikanischen Pfeifenmacher Trevor Talbert, der seine Erfahrungen und sein Wissen bereitwillig teilte. Geiger lebte bis vor Kuzem in einem "Moder Jord" (Mutter Erde) genannten Kollektiv, welches in den 70ern von seinem Vater gegründet wurde, in traumhaft schöner Natur in Skane. Love erwarb einen alten Zirkuswagen und richtet sich diesen als Werkstatt her. Er steht in engem Kontakt mit dem Pfeifenmacher Bengt Carlson, der ihm geholfen hat, geeignetes Werkzeug zum Pfeifenbau zu beschaffen. Bengt bestätigt den großen Lerneifer und Qualitätswillen von Geiger. Inzwischen lebt Love mit Partnerin Sara und Töchterchen Indra in einem gemieteten Haus, wo sich auch seine Werkstatt befindet.

Die meisten von Loves Pfeifen sind in natürlichem finish gehalten, aber sie werden auf eine ziemlich einzigartige Weise behandelt. Der Kopf wird in 96%-gem Alkohol „eingelegt“, in dem ein Tabak aufgelöst worden ist. Das Holz dunkelt dadurch etwas nach etwas, und die Maserung tritt plastisch hervor. Die Pfeifen sind mit Ebonitmundstück und Normalbohrung ausgestattet.

Loves Pfeifen sind gestempelt mit einem ovalen Stempel „LOVE GEIGER“ und „SWEDEN“, dazwischen eine kleine, stilisierte Pfeife. Er hat kein Einstufungssystem die Pfeifen liegen preislich zwischen 100-350 €. Jedes einzelne Pfeife hat einen eigenen Namen, und die Namen sind oft witzig und einfallsreich. Love hat einen schöne website (www.geigerpipes.com), wo man mehr von seinen Pfeifen und Bilder von seinem Umfeld sehen kann.