WERNER MUMMERT

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Begonnen hat der heute etwa 50-Jährige  mit dem Pfeifenbau als Hobby 1986. Der passionierte Pfeifenraucher war davon überzeugt, genauso gute oder sogar bessere Pfeifen herstellen zu können, wie die, die er in Geschäften oder auf Ausstellungen industriell oder von Hand gefertigt gesehen hatte. Und so begann er mit der Beschaffung des Materials, das gründlich und sorgsam geprüft sein wollte. Schon rasch hat Mummert  es  zu ausgewiesenem fachlichen Können gebracht, sodass er schon 1987 von der Handwerkskammer als Pfeifenmacher anerkannt und in die Handwerksrolle eingetragen wurde. Sein Können hat er durch Reisen in den französischen Jura, in die Toskana, nach Korsika, und Marokko, sowie durch Besuch und Teilnahme an zahlreichen kunsthandwerklichen Ausstellungen und Wettbewerben erweitert.

Sein Bruyereholz bezieht  Werner Mummert aus Marokko und Korsika.  Bei der Verarbeitung ist er besonders darum bemüht, die Maserung optimal zur Geltung zu bringen. Die Pfeifen werden von ihm selbst entworfen, jede ist ein Unikat. Bei seiner Arbeit kommt ihm zugute, dass er selbst ausgesprochen gerne Pfeife raucht und daher weiß, was Pfeifenraucher mögen. Er fertigt sandgestrahlte und glatte Pfeifen an, in der Regel von recht robusten Dimensionen, die allesamt hervorragend verarbeitet sind. Besonders interessant -und wohl aus gutem Grunde in Japan sehr beliebt- sind seine Pfeifen im sog. "Goldfisch"-Design, die Mummert in vielfältigen Varianten anbietet. Mummert ist insgesamt ein sehr experimentierfrreundige Pfeifenmacher - immer für neue Überraschungen gut.

Mummert verwendet, wenngleich stets angemessen, verschiedene Ziermaterialien. Besonders schön gelingen Zierringe aus verschiedenen Naturmaterialien an den Mundstücken, die aus Ebonit oder Cumberland bestehen. Die Mundstücke weisen eine Besonderheit auf, weil der Rauchkanal nicht , wie üblich, in einem Schlitz endet, sondern rund. Dies ist gewöhnungsbedürftig. Ansonsten zeichnen sich seine Pfeifen durch angenehmes Rauchverhalten aus.  Mummert fertigt Pfeifen mit Normalbohrung und 9-mm-Filterbohrung an. 

Zur Kennzeichnung seiner Pfeifen verwendete er zunächst zahlreiche Stempel: " W. Mummert - Otterbach" ; "HANDMADE IN GERMANY"; und  "W. Mummert" (Signatur) . Seine aktuellen Modelle sind gestempelt mit "Hand Made - Werner Mummert - Germany". Die Preise der Pfeifen, die Mummert auf einer eigenen Web-Sie, aber auch in den U.S.A. und Japan anbietet,  liegen zwischen gut 200.- und knapp 1.000.- Euro.

Werner Mummert macht nicht nur Pfeifen. Gedrechselte Objekte, sowie die Wiederentdeckung alter Drechseltechniken sind ein weiteres Arbeitsgebiet von ihm. Bewundernswert sind seine Kreisel, Messer, Dosen und Vasen aus Bruyereholz und anderen schönen und edlen Hölzern.

Zusätzliche Bilder von Werner Mummert und Andreas Harm - mit freundlicher Genehmigung

zurück

Messer von Werner Mummert

  Es ist ausdrücklich nicht gestattet, diese Texte, auch auszugsweise, und Bilder, ohne  schriftliches Einverständnis des/der Rechteinhaber(s) herunterzuladen und zu verwenden!
 (c) Pipendoge, 2009
 

zurück/back