Ein Plug-Cutter von Daniel Jud

 

 

 

 

 

Das Aufbereiten von Plugs fand ich immer einigermaßen lästig, weshalb ich diese allgemein sehr schönen Tabake nur sehr selten rauchte. Schon seit geraumer Zeit hatte ich ein Bild von einem historischen Plug-Cutter in meiner Sammlung von tabak-bezogenen Bildern und hätte so etwas gern besessen. Der  Pfeifenmacher Daniel Jud aus der Schweiz, der wegen seiner extrem präzisen Pfeifen bekannt ist, ist auch ein begnadeter Maschinenbauer (z.B. Vakuumiermaschinen) und Werkzeugmacher.  Als Daniel wieder einmal "etwas in Metall" machen wollte, habe ich ihm den Vorschlag gemacht, es doch einmal mit einem Plug-Cutter zu versuchen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und vor allem funktioniert es tadellos. Das recht kleine, aber immerhin 2 Kilogramm schwere Gerät steht sehr sicher. Die Klinge ist extrem scharf. Man kann wirklich ganz hauchdünne Scheiben vom Plug schneiden. Die Scheiben lösen sich problemlos vom Messer. Ich bin begeistert - und werde zukünftig öfter Plugs rauchen!

Mir ist bekannt, dass Daniel nach dem Prototypen gleich ein paar dieser schönen und praktischen Cutter gebaut hat, eine Anfrage direkt an ihn könnte sich also lohnen.

zurück/back