PETER HEDEGAARD

1951 - 2007

 

Peter Hedegaard (10/2004)

Peter Hedegaard verstarb nach schwerer Krankheit am 08. April 2007. Seine schönen, typischen und gut rauchbaren Pfeifen werden an ihn erinnern.

Peter Hedegaard, Jahrgang 1951, gehörtein eine Reihe von wirklich erstklassigen Freehandern wie etwa Poul Ilsted und Tao (sprich Thääo). Hedegaard begann seine Pfeifenmacherlaufbahn bei W.O. Larsen, wo er zeitgleich mit Tonni Nielsen und Phil Vigen tätig war. Eine Zeitlang fertigte er Pfeifen für die "Straight Grain" - Serie von W.O. Larsen an.

Im Jahre 1979 wagte er den Schritt in die Selbständigkeit, wobei er viele Jahre auf Seeland tätig war, in jüngster Zeit jedoch nach Jütland gezogen ist.  Die Pfeifen von Hedegaard kann man grob zwei Linien zuordnen. Zum einen handelt es sich um eher klassische Modelle, die als "Hedegaard" zu erkennen nicht immer einfach, aber möglich ist. 

Weitaus spannender finde ich hingegen seine "freien" Pfeifenformen, die sehr spezifisch sind und einen hohen Wiedererkennenswert besitzen. Hedegaard hat eine sehr typische Kopf-Holm-Relation kreiert, bei der der (oft kugel- oder trompetenförmige, manchmal bulldog-ähnliche) Kopf, trotz fließendem Übergang, vom Holm abgesetzt erscheint und häufig etwas schräg ausgestellt ist. Oft haben seine Pfeifen eine gedrungene Konstitution und lassen sich sehr bequem im Mund halten.

Hedegaard verwendete verschiedene Ziermaterialien, allerdings recht zurückhaltend. Hedegaard fertigte sandgestrahlte und glatte Pfeifen an, auch teilrustizierte Pfeifen habe ich bereits gesehen. Es gibt Pfeifen mit Normalbohrung und 9mm-Filterbohrung. Die Mundstücke sind aus Ebonit oder Kunstbernstein. Die Ebonitmundstücke zeichnen sich oft durch einen flachen, meist sehr breiten Biss (22 mm) aus, weshalb man eine Hedegaard problemlos längere Zeit im Munde halten kann.

Die Pfeifen sind wie folgt (aufsteigend) gegraded: Sand, FP 1 -  3, OP 1- 3. Vereinzelt werden heausragende Stücke auch mit "B", "A" und "AA" gestempelt.  Pfeifen, die für den skandinavischen "Binnenmarkt" gedacht sind, bleiben oft "ungegraded" .


Extrem selten: Grade "AA"

Die Pfeifen sind gestempelt mit:  " PETER HEDEGAARD" und "HANDMADE IN DENMARK", das grading findet sich meist oberhalb des Stempels. Die Preise der Pfeifen liegen in der Regel irgendwo zwischen 250.- € (sand) und 650.- € (OP 3), besonders schönen Stücken auch darüber.

Dank an Uli Wöhrle für die Bilder aus Peters Werkstatt

  Es ist ausdrücklich nicht gestattet, diese Texte, auch auszugsweise, und Bilder, ohne  schriftliches Einverständnis des/der Rechteinhaber(s) herunterzuladen und zu verwenden!
 (c) Pipendoge, 2009

Eher klassische Formen

Sehr typische Freehands

zurück