DURA SEMJANIV
(1954 - 2008)

 

 

 

Dura Semjaniv verstarb am 18. Januar 2008 völlig unerwartet nach kurzer, schwerer Krankheit. Wir werden uns sehr gern an ihn erinnern und er wird in seinen Pfeifen weiter leben.

Als ich Dura in seiner Werkstatt besuchte (2004) war er  50 Jahre alt.  Er begann  ca. 1990 Pfeifen zu machen. Er lebt mit seiner Familie in der alten Bischofs- und Universitätsstadt Lund in Südschweden. Er ist übrigens beinahe ein Nachbar des Pfeifenmachers Bengt Carlson. Sein Interesse am Pfeifenbau begann aber schon in den 1980ger Jahren, als er das damals bekannte  Tabakwarengeschäft "Pip Larsson" in Malmo kaufte.

Er begann sich über Pfeifenreparaturen und den Pfeifenbau zu informieren und kam so in Kontakt zu Arne Ljung in Malmö, den er als seinen Mentor bezeichnete. Voller Dankbarkeit sagte  Dura, dass er von Arne sehr viel gelernt habe. Nach dem Tod von Arne Ljung (1998) erwarb Dura die Werkzeuge und Materialien zum Pfeifenbau, dazu eine reichhaltige Skizzensammlung aus dessen Nachlass und fertigte seither mehr Pfeifen als zuvor an. Diese wunderbare Skizzensammlung ist heute im Besitz der Erben von Dura und leider nicht der Öffentlichkeit zugänglich.

Schließlich waren es   ca. 75 Pfeifen, die Dura Semjaniv jährlich anfertigte und die überwiegend in den USA, Japan, Deutschland, Österreich, Italien und Taiwan verkauft wurden. Eine kleine Auswahl kann man noch  bei Per Billhäll ordern.

Dura fertigte  wirklich sehr schöne Pfeifen an, wie ich mich bei einem Besuch seiner über alle Maßen ordentlichen und freundlichen Werkstatt überzeugen konnte und wie auch die beigefügten Bilder exemplarisch zeigen. Es waren Pfeifen im "skandinavischen" Stil, z.T. sehr schön kontrastgebeizt. Er verwendete gern auch Horn, Buchs und Bambus als Ziermaterial oder zur Holmverlängerung.

Dura war auch sehr stolz auf seine Graviermaschine. Mit dieser Maschine wurden seine Pfeifen seit etwa Anfang 2004 graviert.: "DURA SWEDEN" und das schwedische Nationalsymbol der "Tre Kronor" kennzeichnen seine Pfeifen.

Einige Impressionen von einem Besuch bei Dura im Sommer 2004.


J.L. und Dura Semjaniv, Sommer 2004

Es ist ausdrücklich nicht gestattet, diese Texte, auch auszugsweise, und Bilder, ohne mein schriftliches Einverständnis herunterzuladen und zu verwenden! (c) Pipendoge, 2009

 

 

 

zurück/back