PIP LARSSON by DURA SEMJANIV
 


Dura, Herbst 2004

 

Weitere Informationen

More about Dura

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfeife von ca. 1990, Freehand mit vorgefertigtem Ebonitmundstück, Normalbohrung
Stempel: "Pip Larsson"

Diese Pfeife / This Pipe: Ungeraucht nach Aufarbeitung / unsomked after refurbishment

Kurzinformation

Diese Pfeife habe ich bei der diesjährigen (2008) Auktion des schwedischen Pfeifenclub erworben. Wer oder was ist Pip Larsson? Nun, Pip Larsson (Pfeife Larsson) war ein alt-eingesessenes Pfeifengeschäft in Malmö, welches bereits 1905 gegründet wurde. In der Mitte des 20. JH war Olle Olsson der Inhaber dieses Geschäftes, der es 1985 aus Altergründen verkaufte. Der neue Inhaber war Dura Semjaniv. Dura (1954 - 2008) hatte zu dieser Zeit keinerlei Vorkenntnisse im Pfeifenbau, weshalb er sich sehr freute, Arne Ljung (1913 - 1998) kennenzulernen. Arne, der heute beinahe in Vergessenheit geraten ist, war damals ein bekannter Pfeifenmacher, wenngleich nicht mehr sonderlich aktiv.

 Von Arne konnte Dura die ersten Schritte zum Pfeifenbau lernen, später übernahm Dura Arnes Werkstatteinrichtung und eine hervorragende, allerdings nicht der Öffentlichkeit zugängliche Sammlung von Schablonen und Skizzen.

 Zunächst ging es um einfache Reparaturarbeit für die Kunden, später kamen eigene Pfeife hinzu. Diese Pfeifen wurden mit "Pip Larsson" gestempelt und hatten ein vorgefertigtes Ebonitmundstück. Im Jahr 1995 gab Dura das Geschäft bereits wieder auf. Ich denke, es werden wirtschaftliche Gründe gewesen sein, die Dura zu diesem Schritt veranlasst haben. Leider fand sich kein Käufer, der den Laden als Pfeifengeschäft weiterführen mochte. Heute ist es ein Andenkenladen, voller Touristen-Kitsch.

 Meine Pfeife stammt also aus der Zeit zwischen 1985 und 1995, wurde von Dura gemacht, zeigt aber stilistisch ganz deutlich die Formensprache von Arne Ljung.

 Nebenbei: Auch in Lund gab es ein Geschäft namens Pip Larsson. Dieses hatte mit dem Geschäft in Malmö nichts zu tun, sondern wurde von Börje Larsson 1950 gegründet. Es soll auch ein schönes Geschäft gewesen sein und leider ist auch diese Geschäft inzwischen ein Ramschladen.