Die Tabak-Frage

FAQ - Startseite

Themen:

Die erste Pfeife 

Der Tabak

Fachhandel und Kompetenz

Glaubensfragen: Filter, Einrauchpaste, Mundstück

Grading, Estates und Sammeln

 

Welchen Tabak soll ich auswählen?

Auch hier gilt: Er soll einem selbst gut schmecken.  Es gibt eine große Vielfalt an Pfeifentabaken.  Am besten ist es, sich vom Fachhändler Tabakproben mitgeben zu lassen, besonders wenn der Händler die u.g. Hausmarken anbietet, kann man sich häufig aus Probiergläsern bedienen (lassen). Schwierig für den Anfänger sind sog. Flakes, weil sie einige Erfahrungen beim Stopfen verlangen. Man beginnt also zweckmäßiger Weise mit einer fertig aufgeriebenen (ready rubbed) Mischung (mixture) von mittlerer Schnittbreite, später dann ohne Scheu auch Flakes oder gar Plugs.


Ready Rubbed:
Die Mischung
unterschiedlicher Tabake und Schnittbreiten
ist aufgelockert und kann unmittelbar in die Pfeife gestopft werden

 


Flake: Der Tabak kommt in Scheiben geschnitten daher, die noch aufgerieben
oder nach  individuellen Vorlieben "geknickt" werden sollen


Plug: Dieser Tabak muss erst noch in Scheiben geschnitten  und dann aufgerieben werden

 

Was sind Tabak-Hausmarken?

Hierbei handelt es sich (in Deutschland) nicht um Tabake, die der Händler selbst mischt (was aus steuerrechtlichen Gründen verboten ist), sondern um Tabake großer Anbieter, die der Händler in eigens dafür vorgesehener Verpackung (Dose oder Pouch mit Namensaufkleber des Geschäftes) anbietet. Leider versuchen manche Händler um ihre Hausmarken einen gewissen Nimbus der Einzigartigkeit aufzubauen und dem Neuling - zwischen den Zeilen - einzureden, diese "Hausmarke" würde ganz speziell und ausschließlich nur für dieses Geschäft gemischt ("XYZ  Own Blend"; XYZ Favourite"), am besten von irgendeinem "berühmten" dänischen Pfeifenmacher. Natürlich  ist an den Tabaken selbst nichts auszusetzen, aber man wird bald merken, dass die "Hausmarken" verschiedener, in der Regel kleinerer Geschäfte, sich aus einem recht begrenzten Angebot rekrutieren, nämlich eben den wenigen Tabaken, die die großen Hersteller für das Segment der "Hausmarken" bereitstellen. Nur sehr große Geschäfte ggf. mit einem angeschlossenen Versandhandel bieten tatsächlich Mischungen an, die ausschließlich für sie gefertigt werden.


In Kopenhagen kann man sich tatsächlich eine Tabakmischung
nach eigenen Vorlieben zusammenstellen lassen

In Dänemark und in England findet man gelegentlich noch Geschäfte, in denen man sich aus einer unterschiedlichen Vielzahl von Misch- und Würztabaken eine eigene Mischung erstellen lassen kann - ein sehr schönes Erlebnis. Zur späteren Nachlieferung bekommt man in der Regel auch das "Rezept" seiner Mischung.