Pfeifenliteratur 3

Bildbände

 

 

Es gibt, wie der vorherige Beitrag zeigt, Bücher, die die Welt nicht braucht. Dann gibt es Bücher, wie das von José Manuel Lopes, welches, trotz einiger Balance-Probleme, in das Buchregal eines jeden Pfeifenrauchers gehört.

Darüber hinaus gibt es Bücher, die einfach im besten Wortsinne schön und sorgfältig gemacht sind, wie das Buch von Gary Schrier über die Calabash-Pfeife. Ob man nun ein Calabash-Enthusiast ist oder sich einfach daran freuen kann, ein solch spannendes Sammelgebiet einmal in toto vorgestellt zu bekommen, ein solches Buch macht einfach nur Freude.


Das Buch ist spannend und leicht verständlich geschrieben. Ich fand das Kapitel über den Anbau der "Gourds" und die Ernte genau so spannend wie die Vielzahl der wunderbaren Abbildungen. Ein sehr lustiges Beispiel, für alle die ihn heute kennen, sind ältere Bilder von Peter Fischer, welcher mit Rauschbart und fülligen Haar über seinen speziellen Calabashs dargestellt ist. Sehr interessant war für mich auch zu erfahren, wieviele "alteingesessene" Pfeifenhersteller auch Calabashs im Angebot hatten. Und sah ich die Calabashs bislang nur als eine Art von Kuriosum, von dem man ein Exemplar in der Sammlung haben sollte, wenn man ansonsten schon so ziemlich alles hat, so hat mich dieses Buch überzeugt, das es sich um ein spannendes Sammelgebiet handelt.

Das Buch wird von Gary Schrier offensichtlich im Eigenverlag herausgegeben. Die erste Auflage hatte 500 Exemplare, jedes ist einzeln nummeriert und vom Autor signiert. Druck, Abbildungsqualität und Papier sind einwandfrei, der Einband dürfte, angesichts des Formates, ein wenig fester sein.

Ich habe den Hinweis auf das Buch per Zufall gefunden, als bei einem Päckchen von Wolle Becker wohl eher zufällig eine Visitenkarte beilag, die auf das Buch hinwies. Bestellung beim Autot und Lieferung gingen reibungslos und sehr schnell (5 Tage).

Fazit: Für den Liebhaber von Calabashs ein "muss", für den Feund schöner Pfeifenbücher ein Schmuckstück in der Sammlung.
 

 

Anne Julie und einige Weggefährten erzählen in diesem schön aufgemachten Buch die Lebensgeschichte der bekannten dänischen Pfeifenmacherin aus Anlass des 30-jährigen "Künstlerjubiläums". Für den Pfeifenfreund ist natürlich interessant, wie Anne Julie das Erbe ihres sehr früh verstorbenen ersten Gatten Poul Rasmussen antrat (wobei ausdrücklich die Hilfe von Former gewürdigt wird) und wie steinig und von vielen, z.T. lustigen Zufällen abhängig, ihr Weg zur erfolgreichen Pfeifenmacherin war. Diese Aspekte sind vielleicht schon einigen Fachleuten bekannt.

Aber auch der weiter Lebensweg von Anne Julie war nicht frei von Schicksalsschlägen und das Buch belegt, mit welchem Tatendrang und mit welchem Optimismus sich Anne Julie diesen Situationen stellte. Das Buch ist zugleich in Dänisch, Deutsch und Englisch geschrieben, wobei die deutsche Übersetzung einige lustige Sprachinterpretationen bietet. Die Sprache der Beiträge ist warmherzig und angenehm zu lesen. Das Buch, großformatig, aber nur 52 Seiten stark, ist mit prächtigen Farbbildern reich ausgestattet. Es sind viele, schöne Pfeifen zu sehen. Das Buch zeigt aber auch das Werk von Anne-Julie als Malerin in schönen Bildern.

Dem Buch liegt eine Musik-CD von Kristian Lilholt ("Beyond the Horizon") bei. Die melancholische Musik erinnert mich an eine Mischung aus Tangerine Dream, Andreas Vollenweiler und  den Olsen Brothers und ich persönlich finde sie gut.

_____________________________

Liebaert / Maya: Sehr reich bebildertes Buch mit Schwerpunkt der französischen Pfeifenindustrie, aber auch mit Ausflügen zu den Nachbarn. Kein wichtiges, aber ein sehr schönes, großformatiges Buch, welches gelegentlich noch bei einigen Pfeifenhändlern oder antiquarisch erhältlich ist.

____________________________

Pellisone / Emanuele: Reich bebildertes Übersichtswerk. Mit Bezug zur historischen und rezenten Pfeife. Besonders wertvoll durch eine Art Bildlexikon der Pfeifenformen (leider s/W) mit wirklich tollen Pfeifenbildern (u.a. Baldo Baldi, Anne Julie, Charatan). Ein wichtiges Buch

______________________________

Casparek / Hill / Hufnagel / Pollner: Auch dieses Buch kann als Bildband, nicht zuletzt wegen seines Formates, angesehen werden. Sehr zu empfehlen!

________________________________

 

Übersicht

Lesebücher
Readers

Aktuelle Pfeifen
Recent Pipes

Bildbände
Illustrated Books

Enzyklopädien
Encyclopedics

Geschichte
Pipes from the Past

Zeitschriften
Newspapers

Tom Dunn´s
TPSE
Kataloge
Brochures